Die Siebeck GmbH ist seit Jahrzehnten Marktführer im Bereich Verschnürmaschinen und beliefert Kunden weltweit. Die Maschinen kommen in der Lebensmittel- ebenso wie Verpackungsindustrie zum Einsatz. Das Traditionsunternehmen aus Eberbach am Neckar trat 2019 mit dem Auftrag an mich heran, die Onlinepräsenz komplett zu überarbeiten.

Über die grafische Neukonzeption hinaus wurde auch der Produktkatalog neu strukturiert. Seit Anfang 2020 erscheint die Webseite in einem zeitgemäßen Look, natürlich optimiert für Mobilgeräte und mit suchmaschinenfreundlicher Konzeption.

Komplettes Redesign

Im Zuge des Redesigns wurde die komplette Internetpräsenz überarbeitet und eine Umstrukturierung des Produktkatalogs vorgenommen. Diesen neuen Aufbau sinnvoll auf die Webseite zu übertragen und benutzerfreundlich zu gestalten, war einer der Schwerpunkte des Projekts.

Responsive Design

Die Webseite wurde für alle Bildschirmgrößen optimiert (responsive Design) und sieht sowohl auf dem Laptop als auch iPhone hervorragend aus.

SEO

Da die Webseite der Siebeck GmbH bereits viele Jahre am Markt war, ist eine Stärkung der Autorität durch Backlinks nicht mehr notwendig. Stattdessen haben wir Onpage-Optimierungen vorgenommen, die zu höheren Rankings sowie einer genaueren Kundenansprache (Search Intent) führen – und das in zwei Sprachen.

Produktkatalog

Alle Produkte wurden je nach Einsatzgebiet (Food und Non-Food) in Kategorien unterteilt. Jeder enthält bereits in der Übersicht Bilder mit Anwendungsbeispielen, um dem Kunden die Auswahl zu erleichtern.

Mehrsprachigkeit

Um den internationalen Markt ansprechen zu können, wurde die Website mehrsprachig umgesetzt. Alle Inhalte sind sowohl auf Deutsch als auch Englisch verfügbar. Der Sprachwechsler ermöglicht das bequeme Umschalten zwischen den Sprachen, wobei das System automatisch zum entsprechenden Inhalt der anderen Sprache weiterleitet.

Spezifikationen & Datenblätter

Zur Zielgruppe gehören vor allem Ingenieure, die mit handfesten Daten versorgt werden müssen. Die Detailseite eines jedes Produkt enthält alle nötigen Informationen, und das in verschiedenen Formaten:

Technische Merkmale, Datenblätter als PDF-Download, Foto-Gallerie und Erklärvideo mit praktischen Beispielen.