Die Lagra Systemtechnik GmbH ist seit über 50 Jahren im Geschäft. Als Experten für Kabelschutzsysteme beliefert das Heidelberger Unternehmen europaweit Kunden aus den verschiedensten Branchen wie Robotertechnik, Bahn- und Schiffsbau.

Aufbauend auf dem Corporate Design der Firma habe ich das Design der Webseite entworfen. Benutzerfreundlichkeit und Performance spielen eine zentrale Rolle. Anstatt auf ein Fertig-Plugin für den Produktkatalog zu setzen, wurde eine individuelle Backend-Lösung entwickelt.

LEISTUNGEN

  • Konzeption & Design
  • WordPress-Entwicklung
  • Produktkatalog mit Such- und Filterfunktion
  • Mehrsprachigkeit
  • SEO

WEB
www.lagra.de

Der Online-Katalog

Im Mittelpunkt des Redesigns steht der Produktkatalog. Die über 200 Artikel mussten für die Webseite neu strukturiert werden. Zur Zielgruppe zählen vor allem Ingenieure, die für Ihre Unternehmen den passenden Lieferanten finden müssen. Das geht natürlich am einfachsten, wenn die Menge und Komplexität der Produkte einer einfach überblickbaren Struktur folgt. Diese Systematik habe ich in Zusammenarbeit mit Lagra für den Website-Gebrauch optimiert und umgesetzt.

Suche und Filterfunktion

Anstatt alle 200 Produkte einzeln durchzugehen, kann der Nutzer nach Produkten mit bestimmten Spezifikationen suchen. Das Ergebnis kann mit Filtern weiter verfeinert werden.

Produktdetails

Alle notwendingen Informationen auf einen Blick: Spezifikationen, Zulassungen und Datenblätter zum Download. Die Navigation wird vereinfacht durch die Verlinkung der übergeordneten Produktkategorien.

Cross Selling

Lagra ist auf Komplettlösungen spezialisiert. Das heißt, dass es zu jedem Schutzschlauch das passende Gegenstück gibt – je nach Einsatzgebiet und Anforderungen. Daher sind die Bereiche „Sonderanwendungen“ und „passende Verschraubungen“ besonders nützlich und conversion-fördernd.

WordPress

Bei Online-Produktkatalogen fällt schnell der Begriff WooCommerce – die mit Abstand beliebteste Lösung für eCommerce. Der Nachteil ist, dass dieses Plugin mit Funktionen überladen ist, die für den spezifischen Anwendungsfall der Lagra Systemtechnik GmbH zu viel des Guten gewesen wäre.

Wir haben uns daher für eine individuelle Lösung entschieden: Die Entwicklung eines Custom Post Types erlaubt die Verwaltung des Produktkatalogs mit allen nötigen Daten, Kategorien und Relationen – optimal auf die individuelle Katalogstruktur und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Kundenfeedback

„Vielen Dank für den tollen Job im Rahmen des Relaunch der Lagra Systemtechnik GmbH Homepage. Wir sind wirklich begeistert und streben eine Fortführung der Zusammenarbeit mit Herrn Höfer an.“

Michael Schroeter – Stellv. Geschäftsführer