Seit mehr als acht Jahren widmen wir uns dem Thema SEO in Heidelberg. Dank der Verknüpfung von Webdesign, SEO und Branding können wir uns als Agentur eng abstimmen und Ihr Unternehmen nicht nur in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung voranbringen. Denn: SEO steht für weit mehr als nur Keywords!

Suchmaschinenoptimierung bringt mehr als nur Traffic

Suchmaschinen wie Google, Bing, DuckDuckGo und Ecosia sind der Startpunkt beinahe jeder Internetaktivität. Rund 95% aller Internetnutzer beginnen ihre Reise durchs Web mit Google und Co. Wohl dem, der bei diesen Zahlen weiterhin darauf hofft, seine potenziellen Kunden würden die URL der Firmenhomepage manuell eintragen!

Traffic steigern mit SEO Agentur Heidelberg

Viele User suchen dabei nach Produkten, Dienstleistungen oder gar Unternehmen wie dem Ihren. Dabei stehen jedoch in der Regel unzählige andere Websites als mögliche Anlaufpunkte zur Verfügung. Teil unserer SEO-Leistungen ist es folglich, die Suchbegriffe Ihrer potenziellen Kunden zu recherchieren und die Rankings Ihrer Website dahingehend zu verbessern.

Bessere Rankings bedeuten allerdings nicht nur mehr User (Traffic). Studien haben gezeigt, dass alleine der Fakt, dass ein Unternehmen zu einem relevanten Suchbegriff auf Platz 1 rankt, große Vorteile in Bezug auf Vertrauen genießt. Suchende verbinden mit Platz 1 bei Google also ein höheres Maß an Seriösität und Zuverlässigkeit — und sind damit eher bereit Produkte oder Dienstleistungen auf dieser Website zu kaufen. Diese Steigerung der Conversion Rate ist ein willkommener Nebeneffekt der Suchmaschinenoptimierung.

Ferner ergab eine Google Studie, dass rund 50% der lokalen Suchen (also zum Beispiel „SEO Agentur Heidelberg“ bei depersonalisierter Suche und „SEO Agentur“ bei personalisierter, ortsbezogener Suche) einen Besuch des Geschäfts noch am selben Tag nach sich ziehen. Heißt: Wer seine lokalen Rankings verbessert, kann automatisch die Laufkundschaft erhöhen.
Die Bedeutung der lokalen Suche hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das spüren auch viele KMU (kleine und mittelständige Unternehmen) und erkennen die Notwendigkeit zu Handeln. Als in Heidelberg ansässiger Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung kennen wir die Problematik seit Jahren und begleiten Firmen zu besseren lokalen Rankings.

Was wir machen — und was wir damit für Sie erreichen

Im Nachfolgenden erfahren Sie, welche SEO-Maßnahmen wir ergreifen, um Ihre Rankings zu verbessern. Unsere Leistungen sind modular aufgebaut. Das bedeutet wir empfehlen Ihnen genau das, was Sie wirklich benötigen. Überbordende SEO-Pakete mit Bestandteilen, die bei Ihrer Website nur geringe Auswirkungen haben, möchten wir vermeiden. Das spart Ihnen Geld und uns Zeit.

Wir beraten Sie jederzeit gerne bezüglich der für Sie am besten passenden Maßnahmen.

Suchmaschinenoptimierung Heidelberg: Keyword Analyse

Keywordrecherche

Im ersten Schritt fertigen wir eine fundierte Keywordrecherche an. Hierbei widmen wir uns der Frage: Was suchen Internetnutzer in Ihrem Geschäftsfeld? Welche Suchbegriffe (Keywords) werden von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern gesucht?
Dabei ist wichtig, nicht nur die offensichtlichen, naheliegenden Keywords zu bestimmen, sondern auch Synonyme, thematisch relevante Begriffe und komplett formulierte Fragestellungen (Stichwort Voice Search, Sprachsuchen z. B. Mit Apples Siri) aufzuspüren.

Hiermit eng verbunden ist der sogenannte Searcher Intent, also die Suchintention des Users. Sprich: Was will er wirklich? Was muss die Website bieten, damit er seine Suche nach dem Besuch ihrer Website beendet? Die Erfüllung des Searcher Intent ist mittlerweile eins der wichtigsten SEO-Kriterien und wurde von Google in jüngster Zeit verstärkt gewichtet.

Konkurrenzanalyse

Im nächsten Schritt widmen wir uns der Fragen: Wie gut rankt die Website zu den besten Keywords — und wie gut ist die Konkurrenz? Worauf legen Konkurrenten Wert und weshalb stehen sie in den Suchergebnisseiten unter Umständen besser da?
Aus der SEO-Konkurrenzanalyse lassen sich zahlreiche Rückschlüsse bilden und Potenziale entdecken.

Onpage SEO

Im Onpage-Bereich der Website (grob ausgedrückt: das was auf der Website passiert) widmen wir uns der Verwendung der wichtigsten Keywords, der Optimierung der internen Verlinkung, Bilder-SEO, TF*IDF, dem Page Speed (Optimierung der Ladegeschwindigkeit) und sämtlichen Webdesign-Themen wie Responsiveness und klaren Call To Actions.

Offpage SEO

Offpage-SEO dreht sich allen voran um die Optimierung des Backlink-Profils (Verweise von fremden Webseiten Dritter). Hierbei analysieren wir aktuelle Links Ihrer Website, die Backlinks der Konkurrenz — und suchen nach neuen Linkpotenzialen. Backlink-Optimierung ist eins der ältesten SEO-Kriterien und auch heute noch außerordentlich wichtig (gerade bei local SEO). Die Pflege der Backlinks ist eine mitunter zeitintensive Arbeit, um die man aber beim Launch einer neue Website oder bei der Implementierung einer Content-Strategie nicht herumkommt.

SEO Heidelberg: Backlinks aufbauen

Lokal SEO: Optimierung der lokalen Suchergebnisse

Die Relevanz und die Effekte von local SEO haben Sie ja bereits gelesen. Wenn Sie also an einem oder mehreren Standorten Produkte oder Dienstleistungen anbieten möchten und daher für Kunden „vor Ort“ in den Suchergebnissen sichtbar sein wollen, ist diese Tätigkeit enorm wichtig. Lokales SEO basiert auf einer Kombination von Onpage- und Offpage-Maßnahmen, sowie der Optimierung von Google My Business. Zwar bedeutet ein optimierter Google My Business Ein