Fit für das mobile Zeitalter

Meine Kundenprojekte werden von Haus aus für Mobilegeräte optimiert. So erhalten Ihre Website-Besucher das Beste aus der Erfahrung mit Ihrem online-Angebot.

Smarte Konzeption

“Mobile first” beginnt beim Inhalt. Denn gerade auf Mobilgeräten werden die Texte nicht immer komplett gelesen, sondern eher überflogen. Um dem Nutzer das Scannen Ihrer Webseite zu erleichtern, werden Texte und Medien so strukturiert, dass die wichtigsten Informationen immer leicht zu erkennen sind. Gute Verständlichkeit auf allen Geräten bedeutet auch sinnvolle inhaltliche Strukturen und Navigationswege, die richtige Schriftgröße, und natürlich smarte Positionierung wichtiger Elemente. So können zum Beispiel Telefonnummern so eingerichtet werden, dass Sie auf Mobilgeräten beim Anklicken sofort zum Anruf führen.

Responsive Design

Bei der Vielzahl von Endgeräten, mit den Webseiten heutzutage aufgerufen werden, ist es wichtig, dass sich die Inhalte an den Kunden anpassen – und nicht umgekehrt. Mit “responsive Design” gehören zu kleine Texte auf Smartphones und umständliches Hin und Her-Zoomen der Vergangenheit an. Ihre Webseite wird so programmiert, dass sie sich auf jede Bildschirmgröße automatisch anpasst und immer das optimale Erlebnis für den Nutzer bietet.

Mobile Optimierung

Bei der Optimierung für Mobilgeräte spielt nicht nur das Design, sondern auch die Ladezeit Ihrer Webseite eine zentrale Rolle. Denn wer wartet schon gerne? Daher gilt: Je schneller eine Webseite lädt, desto besser. Ohne gezielte Optimierung ist das aber kaum zu erreichen. Zu große Bilddateien, mangelnde Komprimierung von Skripten, ungenutzte Server-Einstellungen… das sind nur eine handvoll Gründe, die Ihre Webseite wertvolle Sekunden kosten – und Sie selbst potentielle Kunden.

Ist responsive Design wichtig für Ihre Webseite? Ja, und zwar mehr denn je. Mobile Optimierung wird nicht nur von Ihren Kunden wahrgenommen. Auch Google wertet Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten als Faktor für die Platzierung in den Suchergebnissen. Seit März 2018 wurde der Suchindex deshalb auf „mobile first“ umgestellt: Webseiten mit mobiler Ansicht werden besser eingestuft als Webseiten ohne. Bedenkt man, dass 50% der Google-Suchanfragen über Mobilgeräte abgerufen werden, ist die Schlussfolgerung klar: Responsive Design und mobile Optimierung sind ein absolutes Muss!

Leistungen

  • Überarbeitung bestehender Websites für responsives, mobilgeräte-freundliches Design
  • Konzeption und Design neuer Websites und online-Shops
  • Umsetzung responsiver Webseiten mit WordPress und WooCommerce